Kreativität fühlt sich mehr als Belastung als nach Spaß an? Hier sind ein paar Tipps :)
Im Folgenden möchte ich dir meine persönlichen Empfehlungen für mehr Spaß am Malen mitgeben, dies sind meine persönlichen Erfahrungen und basieren nicht auf wissenschaftlichen Publikationen. Wer kennt es nicht? Man scrollt durch Instagram und sieht tolle Sachen. Menschen, welche einhändig einen Handstand machen, Menschen, welche unglaublich gut tanzen und über deinen Bildschirm schweben, oder Menschen, die in 3 Minuten atemberaubende Landschaften malen. Diese Eindrücke eröffnen oft neue Inspiration und Ideen, etwas Neues auszuprobieren, die perfekte Vorlage ist ja bereits vorhanden.
Also nichts wie ran, ich kann das doch bestimmt genauso gut! Was dann meistens passiert, ist die pure Enttäuschung. Der Handstand will einfach nicht klappen, der Tanz sieht aus, als trittst du auf Legosteine und der Versuch, eine schöne Landschaft zu malen, endete mit Papierfetzen auf dem Fußboden.
So können soziale Netzwerke eine tolle Inspiration und zugleich auch pure Frustration hervorrufen. also wie habe ich mehr Spaß beim Malen, ohne direkt frustriert über das Ergebnis zu sein?
Lass uns eins direkt klarstellen: Nur weil dein Werk nicht so aussieht wie die anderen auf Instagram, Facebook und Co heißt das nicht, dass du nicht weniger gut bist. Du bist einfach nur anders und das ist richtig und wichtig.
Im Folgenden möchte ich dir meine persönlichen 4 Schritten aufzeigen, wie ich mehr Spaß am Malen habe.
Mehr Spaß am Malen, meine Empfehlungen
1. Akzeptiere dich und deinen Pinselstrich.
Alles, was du schaffst, ist einzigartig, denn schon alleine die Form, mit der du deinen Pinsel oder Bleistift bewegst, kann dir niemand nachmachen. Genau so hat der Künstler auf Instagram seine eigene Handschrift, welche nicht so einfach zu reproduzieren ist. Aber warum auch? Viel spannender ist es, nicht zu kopieren, sondern das Motiv durch deine Augen zu sehen und deinen Pinselstrich darzustellen.
2. Mit Freunden oder Partner malen.
Gerade wenn man mit dem Malen beginnt, können Freunde oder Partner, welche mit dir malen, dein Schaffen extrem bereichern, das beginnt schon damit, dass man sich zum Malen verabredet. Denn oft ist es so, dass man zwar morgens bei der Arbeit riesige Lust hat nach Feierabend noch etwas zu malen, es aber nach Feierabend dann doch gemütlicher vor dem Fernseher ist, als noch mal den Pinsel zu schwingen und das Blatt, nach 5 Minuten voller Verzweiflung zu zerreißen.
Wenn man sich nun aber mit Freunden zum Malen verabredet, ist es von Anfang an klar, dass diese Freunde zum Malen kommen und diese nicht mehr so einfach abzuwimmeln sind, nur weil dann doch die Lust vergangen ist.
Ein weiterer Pluspunkt mit Freunden zu malen ist, dass man sich zusammen auf eine Situation einlässt und versucht, diese so gut es geht zu meistern. Dabei kann es helfen, sich über Techniken und Erfahrungen auszutauschen, denn vielleicht kann deine Freundin schon einen einhändigen Handstand, kann deine Fehler erkennen und dir Hilfestellung geben. Vielleicht erkennt deine Freundin aber auch, dass es ohne Körperspannung unmöglich ist, Handstand zu machen und sie hat Ideen, was du stattdessen tun kannst, um deinem Ziel näher zu kommen.
3. Kreativspiele
Ich bin ganz ehrlich, oft kann malen auch echt ätzend sein. Man sitzt alleine in seinem Kämmerchen und malt zum 50. Mal das gleiche Motiv und zum 50. mal sieht es scheiße aus. Um diesem Trott zu entkommen, bieten Kreativspiele eine super Gelegenheit. So kann man einfach ein Buch aufschlagen und die ersten drei Begriffe malen, welche man sieht. Nehmen wir zum Beispiel Hochhaus, Weizen und Kopf. Nun stellt sich die Frage, wie man diese drei Begriffe in einem Motiv darstellen kann.
Kreativspiel – 3 Begriffe aus Buch zufällig wählen und diese zu einem Motiv verschmelzen.(siehe nächstes Foto)
4. Zeig dich und deine Kunst.
Der einfachste, aber auch einer der besten Wege, um Spaß beim Malen zu haben, ist, andere mit deiner Kunst zu motivieren und zu unterhalten. Denn oft ist es auch so, die Werke, welche du schrecklich findest, würden sich andere gerne an die Wand hängen. So kannst du deine Kunst ausstellen, verkaufen und teilen und dich daran erfreuen, dass du anderen Menschen mit deiner Kunst glücklich gemacht hast.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen persönlichen 4 Punkten für mehr Spaß beim Malen weiterhelfen. Schreibt gerne in die Kommentare, wie ihr mehr Spaß beim Malen habt.
Comentarios